Leistungen

Informationen für Pflegeeinrichtungen und Seniorenheime


1Was leistet die SAPV Rhein-Ruhr für Sie?
Die SAPV Rhein-Ruhr schließt die Lücke zwischen den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, den Pflegeeinrichtungen und den Seniorenheimen. Wir verstehen uns als Ergänzung zur Arbeit von allen bestehenden Seiten und stehen jederzeit in engem Austausch mit Ihnen über die laufenden Therapien und Behandlungskonzepte für Ihre Patientinnen und Patienten.
2Wie unterstützen wir Ihre Arbeit?
Sobald Ihre Patientin oder Ihr Patient in unsere SAPV-Versorgung aufgenommen wurde, kontaktieren wir Sie unmittelbar und stimmen uns bei fachübergreifenden Leistungen mit Ihnen ab. Die bisher geleistete Behandlungspflege liegt weiterhin in Ihrer Hand. Unser SAPV-Team unterstützt und ergänzt Ihre Leistung und bleibt bei Fragen und Problemen Ihr fester Ansprechpartner. Unser Team aus Palliativmedizinerinnen/Palliativmedizinern und Pflegekräften steht Ihnen unterstützend und beratend zur Seite. Unser Bereitschaftsdienst ist in Notfällen rund um die Uhr für Sie erreichbar. Über unsere Schnittstelle erhalten Sie zudem direkten Kontakt zu den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Wir entlasten Sie spürbar durch die Übernahme administrativer Aufgaben und der kompletten Koordination (z. B. Beschaffung von Hilfsmitteln, Medikamenten, Verordnungen).
3Wie läuft die Zuweisung ab?
  • Zunächst erfolgt die Kontaktaufnahme zwischen Ihrer Einrichtung und der SAPV Rhein-Ruhr zur Klärung der weiteren Vorgehensweise sowie zur Anforderung von Patientenstammdaten, Medikamentenplan, Arztbriefen und ggf. sonstigen relevanten Unterlagen
  • Dann nimmt die SAPV Rhein-Ruhr Kontakt mit dem Hausarzt oder der Hausärztin auf
  • Die Verordnung wird von der SAPV Rhein-Ruhr bzw. der betreuenden Ärztin oder dem betreuenden Arzt erstellt
  • Die SAPV Rhein-Ruhr ergänzt die Leistungen des Pflegeteams und ist der ständige Ansprechpartner
  • Die Abstimmung zum Aufnahmetermin erfolgt direkt zwischen dem Patienten oder der Patientin und der SAPV Rhein-Ruhr
  • Nach der Aufnahme informiert die SAPV Rhein-Ruhr den Hausarzt oder die Hausärztin regelmäßig über den Betreuungsstand.

Nur ein Wort genügt

Sie erreichen uns jederzeit für ein persönliches Gespräch – ein Anruf oder eine Mailnachricht genügen. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für Ihren Weg und bleiben an Ihrer Seite.