Leistungen

Informationen für Pflegedienste


1Was leistet die SAPV Rhein-Ruhr?
Die SAPV Rhein-Ruhr ergänzt Ihre grundpflegerischen Leistungen um die medizinische Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten mit einer unheilbaren Erkrankung und nur noch begrenzter Lebenszeit. Wir möchten für Ihre Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige eine optimale Versorgung und Betreuung in dieser besonders schwierigen Lebensphase gewährleisten. Aus diesem Grund ist die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Pflegeteam – das bereits zuweilen über einen langen Zeitraum ein festes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat – sehr wichtig. Ihre Pflegekräfte sind und bleiben entscheidende Bezugspersonen für die Patientinnen und Patienten. Es gilt: „Ihre Patienten bleiben Ihre Patienten.“
2Wie unterstützen wir Ihre Arbeit?
Sobald Ihre Patientin oder Ihr Patient in unsere SAPV-Versorgung aufgenommen wurde, kontaktieren wir Sie unmittelbar und stimmen uns bei fachübergreifenden Leistungen mit Ihnen ab. Die bisher geleistete Behandlungspflege liegt weiterhin in Ihrer Hand. Unser SAPV-Team unterstützt und ergänzt Ihre Leistung und bleibt bei Fragen und Problemen Ihr fester Ansprechpartner. Unser Team aus Palliativmedizinerinnen, Palliativmedizinern und Pflegekräften steht Ihnen unterstützend und beratend zur Seite. Unser Bereitschaftsdienst ist in Notfällen rund um die Uhr für Sie erreichbar. Über unsere Schnittstellte erhalten Sie zudem direkten Kontakt zu den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Wir entlasten Sie spürbar durch die Übernahme administrativer Aufgaben und der kompletten Koordination (z. B. Beschaffung von Hilfsmitteln, Medikamenten, Verordnungen).
3Wie läuft die Zuweisung ab?
  • Kontaktaufnahme zwischen Ihrer Einrichtung und der SAPV zur Klärung der weiteren Vorgehensweise sowie zur Anforderung von Patientenstammdaten, Medikamentenplan, Arztbriefen und ggf. sonstigen relevanten Unterlagen
  • Kontaktaufnahme: Die SAPV Rhein-Ruhr nimmt Kontakt mit dem Hausarzt oder der Hausärztin auf.
  • Die Verordnung wird mit Unterstützung der SAPV Rhein-Ruhr durch den betreuenden Arzt oder die betreuende Ärztin erstellt
  • Die SAPV Rhein-Ruhr ergänzt die Leistungen des Pflegeteams und ist der ständige Ansprechpartner
  • Die Abstimmung zum Aufnahmetermin erfolgt direkt zwischen dem Patienten oder der Patientin und der SAPV Rhein-Ruhr
  • Nach der Aufnahme informiert die SAPV Rhein-Ruhr den Hausarzt oder die Hausärztin regelmäßig über den Betreuungsstand.

Nur ein Wort genügt

Sie erreichen uns jederzeit für ein persönliches Gespräch – ein Anruf oder eine Mailnachricht genügen. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für Ihren Weg und bleiben an Ihrer Seite.